Gottfried Böhm – Vorträge, Bauten und Projekte
Raèv, Svetlozar

Der erstmals 1988 erschienene Band gehört bis heute zu den wichtigsten Standardwerken über den Architekten Gottfried Böhm (*23. Januar 1920 in Offenbach).

Die Monografie „Gottfried Böhm: Vorträge Bauten Projekte” (Hg. Svetlozar Raèv) führt auf ganz besondere Weise in das Werk des Architekten ein: Es enthält die sieben Vorträge, die Böhm zum Abschluss seiner Lehrtätigkeit an der RWTH Aachen vor einer großen Zahl von Studierenden und Architekten gehalten hat.

Ergänzt werden die Vorträge durch eine Reihe von Plänen, Skizzen und Abbildungen. Der erstmals 1988 erschienene Bildband gehört bis heute zu den wichtigsten Standardwerken über Gottfried Böhm. Sein Kernsatz „Ich glaube, die Zukunft für die Architekten liegt nicht so sehr darin, noch immer mehr und weiter die freie Landschaft zu bebauen, sondern die Städte und Dörfer wieder in Ordnung zu bringen, indem man die Zusammenhänge in den Funktionen, Strukturen, Materialien usw. schafft”, ist bis heute aktuell.