Weissenhofmuseum im Haus Le Corbusier
Landeshauptstadt Stuttgart und Wüstenrot Stiftung (Hg.)


Seit seiner Eröffnung im Jahr 2006 ist das Weissenhofmuseum im Doppelhaus Le Corbusier / Pierre Jeanneret ein wahrer Publikumsmagnet. Lange hatten die an moderner Architektur interessierten Besucher der Weissenhofsiedlung Stuttgart darauf warten müssen, wenigstens eines der berühmten Häuser aus der Werkbundausstellung von 1927 auch innen besichtigen zu können. Nun steht einer der bedeutendsten Bauten der Siedlung den Besuchern aus aller Welt offen. Der Rundgang durch das von Le Corbusier und Pierre Jeanneret geplante Wohngebäude führt durch zwei Haushälften, die unterschiedlichen Schwerpunkten gewidmet sind. Der linke Teil dient der Information über die Entstehung und Geschichte der Weissenhofsiedlung. Die Räume der rechten Haushälfte zeigen sich weitgehend in ihrer Gestalt von 1927. Le Corbusiers Entwurf eines „transformablen“ Hauses konnte wiederhergestellt werden und vermittelt so einen exzellenten Eindruck vom ursprünglichen Zustand dieses kulturgeschichtlich bedeutenden Gebäudes. Der attraktiv gestaltete Katalog gibt dem Leser umfassende Informationen zur Geschichte der Weissenhofsiedlung Stuttgart. Die Ausstellungskonzeption und die zahlreichen Exponate werden ausführlich erläutert und die atmosphärischen Fotos zeigen den heutigen Zustand des Hauses. 

Aufgrund seiner herausragenden Gestaltung wurde der Architekturkatalog „Weissenhofmuseum im Haus Le Corbusier“ mit einem der renommiertesten Designpreise weltweit ausgezeichnet, dem „red dot“ in der Kategorie „communication design“.